Lasst uns gemeinsam 675 Jahre Schloss Mühltroff feiern!
6. | 7. | 8. September 2024
Das Schloss kann auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurückblicken. Die Burg Mühltroff wurde bereits im 10. bis 11. Jahrhundert, vermutlich zur Festigung der Herrschaft deutscher Kaiser, gegründet. Im Jahr 1349 wurde das Schloss im Lehnbuch Friedrichs des Strengen als Meißnisches Lehen erwähnt und dort als "castrum" bezeichnet, sodass wir jetzt auf mindestens 675 Jahre in der Geschichte des Schlosses zurückblicken können.
Dies nehmen wir zum Anlass, um gemeinsam am zweiten Septemberwochende zu feiern. Von Freitag bis Sonntag werden im Schloss Mühltroff die unterschiedlichsten Höhepunkte das Fest abrunden.
Veranstaltung #1: 2. Vernissage Freitag 06. Sept. 2024 19 Uhr
Am Freitag geht es in die zweite Runde der
Ausstellung "MOMENTmal! Menschen. Geschichten.Emotionen"
und wir laden Sie recht herzlich zur 2. Vernissage um 19 Uhr ein.
Hier wird ein Wechsel der Schwarz-Weiß-Fotografien und die Ergänzung um ein mit den Schlosskindern erarbeitetes Element erfolgen. Musikalisch wird der Abend begleitet von dem Musiker Red Face Project. Christian Wenzel alias Red Face Project ist moderner Liedermacher und authentischer Live Musiker. Die Liebe zur Kunst und das kreieren von bleibenden Momenten sind sein Antrieb und Motor. Mit seiner unverkennbaren Stimme, seinem eindringlichen Gesang, seinem markanten Gitarrenspiel und seinem Gefühl für den Augenblick, entführt Wenzel den Zuhörer in eine Welt der kleinen & großen Geschichten dieser Zeit, fernab von jeglichem Schubladendenken.
Veranstaltung #2: Eine kleine Nachtmusik Samstag 07. Sept. 2024 19 Uhr
Ein weiterer Höhepunkt ist das Konzert der Chursächsische Streichersolisten unter der Leitung von KM Almut Quandt im Kospoth-Saal. Genießen Sie an diesem Abend im Kerzenschein eine Serenade in historischen Kostümen der Mozart-Zeit.
Es erklingt eine Auswahl beliebter Perlen großer Europäer: Neben Mozart´s weltberühmter Serenade „Eine kleine Nachtmusik“ verbreiten Vivaldi-Klänge und eine himmlische Orchestersuite von Bach eine einzigartig-festliche Atmosphäre. Abgerundet wird dieser unterhaltsame Abend der Klassik mit berühmten Kompositionen von Verdi und Rossini.
Die Chursächsische Philharmonie als Orchester der Sächsischen Staatsbäder Bad Elster und Bad Brambach fühlt sich bei ihren Gastspielen auch immer als musikalischer Botschafter der berühmten vogtländischen Musikregion im Herzen Europas. Der Sitz der »Chursachsen« ist das berühmte König Albert Theater in Bad Elster.
TICKETS & INFOS:
VVK: 13€ | AK: 15€
Onlinereservierung: Abholung an der Kasse bis 15 Minuten vor Konzertbeginn
Verkauf im Geschäft: Geschenke Kleemeyer in Mühltroff
Veranstaltung #3: Tag des offenen Denkmals Sonntag 08. Sept. 2024 ab 10 Uhr
Am Sonntag ist der Tag des offenen Denkmals, welcher bereits 1993 ins Leben gerufen wurde. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz erschuf so ein besonderes Netzwerk an Denkmalengagierten bundesweit. Seit 1999 steht das größte Kulturevent Deutschlands unter einem jährlich wechselnden Motto. Das diesjährige Motto lautet: Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte.
Wahrzeichen beschreiben oftmals einzigartige Bauten, die uns als wiedererkennbare Sehenswürdigkeiten in Erinnerung bleiben. Indem sie für ein bedeutendes historisches Ereignis stehen, das Stadtbild oder die Stadtsilhouette prägen oder weithin sichtbar sind, werden sie zum Symbol, zum „Zeichen“ des Ortes. Es muss nicht immer gleich der Eiffelturm in Paris, Big Ben in London oder das Brandenburger Tor in Berlin sein. Diese Bauwerke schaffen Identifikation mit ihrer Umgebung, vermitteln die Werte, die sie einst schufen – und locken heute Touristen an. Doch jedes Denkmal kann zum „Wahr-Zeichen“ werden. Sie sind „wahr“ aufgrund ihrer Rolle als authentisches Zeugnis einer Zeit. Doch was genau bedeutet „wahr“ und welche „Zeichen“ setzt ein Denkmal?
Dieser Frage kann sich am Sonntag ab 10 Uhr bei einem Besuch des Schloss Mühltroff und dem Wandeln durch seine alten Gemäuer mit neuen Impulsen in den Ausstellungen gewidmet werden. Zudem laden Führungen um 11 Uhr und 14 Uhr zum gemeinsamen Erkunden ein.
Wir freuen uns auf Sie!
Comments