top of page

MOMENTmal!

"Hilf uns beim Rätseln!"- So begrüßt die neue Installation in der Kunstgalerie im Schloss Mühltroff ab 6. September 2024 ihre jüngsten Gäste.

___________________________________________


Die Schlosskinder, unter der Leitung von Carolin Zeuner, gibt es bereits seit letztem Jahr. Sie beschäftigen sich einmal in der Woche mit Themen rund um das Schloss Mühltroff. Die letzten 6 Donnerstage stand die neue Kunstgalerie in der 2. Etage im Fokus. Zusammen mit Sarah Zimmermann hatten sie einen Workshop zum Thema Ausstellungen. Dabei entdeckten sie nicht nur bereits vor allen Anderen die neuen Schwarz-Weiß-Fotografien, die von dem Fotografen Dirk Albert aufgenommen wurden, sondern lernten auch was es heißt, ein neues Vermittlungsangebot für Kinder zu entwerfen.


Schlosskinder: "Wenn wir das nächste Mal in ein Museum gehen, dann können wir die Angebote viel mehr schätzen. Wir wissen ja jetzt was da alles für Arbeit dahinter steckt!"


Eingeleitet wurde der Workshop mit der Besichtigung der aktuellen Bilder und der Auswahl eines Lieblingsbildes, denn der Blick der Kinder ist einzigartig. Sie stellen, anders als Erwachsene, eigene Beziehungen zu den Aufnahmen her und oftmals liegt der Fokus weniger auf dem Dargestellten sondern viel mehr spielt hier die persönliche Ebene eine Rolle. Kenne ich die Person? Sehe ich sie täglich? Lebt sie ein ähnliches Leben wie meine Eltern? Gemeinsam schulten wir den Blick auf kleinste Details, die auch eine Geschichte hinter dem Bild erzählen können. Zudem stellten wir auch die Frage nach der Zukunft dieser Ausstellung. Was wünschen wir uns als Schlosskinder? Was hat uns vielleicht auch gefehlt in der jetzigen Ausstellung?





Dies alles bildete die Grundlage für ein neues Vermittlungsangebot - von Kindern für Kinder. So war die Idee eines Rätsels geboren. Die Schlosskinder suchten sich ihre Lieblingsbilder der neuen Aufnahmen aus, die es ab 6. September 2024 zu sehen gibt, und waren für das Entwerfen eines passenden Rätsels zuständig. Auf welches Detail wollen wir den Fokus legen? Wie kann man dazu eine Rätselaufgabe entwerfen? Abschließend wurde noch die Fragen nach der Anordnung im Raum und eines Gewinns diskutiert. Wichtig war ihnen vor allem, dass es fair zugeht und kein Kind leer ausgeht und am Ende traurig ist. ___________________________________________


Seid also gespannt, wo in der Kunstgalerie ihr jetzt die neue Rätselstation der Schlosskinder entdecken und so die neuen Fotografien genauer kennenlernen könnt.


Wir freuen uns auf euch!


VERNISSAGE -----> 6. September 2024 19 Uhr mit Livemusik von Red Face Project

57 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page